Unterschied Potenzregeln und -gesetze

Erste Frage Aufrufe: 501     Aktiv: 24.05.2020 um 11:30

0

Was genau ist der Unterschied, bzw. wie würdet ihr diesen schriftlich beschreiben? Die meisten Websites unterscheiden sie nicht, aber eine tat es. Da war es ungefähr so: Potenzregel: a^0 = 1 und Potenzgesetz: a^m * a^n = a^(m+n)

Würdet ihr sagen, es gibt einen Unterschied? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Potenzregeln und Potenzgesetze bedeuten allgemein das gleiche. Die beiden Regeln/Gesetze, die du genannt hast, sind ja nur Beispiele von mehreren Regeln/Gesetzen.

Der Begriff "Potenzregel" wird aber auch noch beim Ableiten, also Differenzieren von Funktionen, benutzt. Bsp.: die Funktion f(x) = x^3 ist abgeleitet f'(x) = 3x^2

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben

0

Also für mich sind das in diesem Bezug einfach Synonyme für Potenzrechenregeln. Z.B. \(a^0 = a^{1-1} = \frac{a}{a} = 1\) nutzt ja auch nur die Potenzrechenregeln. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 560

 

Kommentar schreiben