Quadratische Funktionen

Aufrufe: 537     Aktiv: 24.05.2020 um 15:19

0

Hallo 

Ich soll die Nullstelle bei der Funktionsgleichung f(x)= -x quadrat +12x - 36 herausfinden. Ich habe irgendwie nur eine nullstele und mein freund hat 2. ich habe nur x=6 und er hat x1= 6 und x=-66. Es wäre nett, wenn mir jemand mit Weg helfen könnte

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

f(x) = 0 setzen:

\(0 = -x^{2} +12x-36\)|:-1

\(0 = x^{2} -12x+36\)

\(\rightarrow p= -12 , q = 36\)

pq-Formel:

\(x_{1/2} = 6 +/- \sqrt{(-6)^{2} - 36}\)

\(x_{1/2} = 6 +/- \sqrt{36-36}\)

\(\rightarrow x = 6\)

6 ist die einzige Nullstelle da der Wurzelausdruck "0 ergibt".

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 370

 

Kommentar schreiben

0

Nachdem Du die quadratische Ergänzung vorgenommen hast, müsstest du - (x - 6)^2 erhalten. Wenn du das gleich null setzt und nach x umformst, bekommst du die Nullstelle x=6 heraus. 
In diesem Fall hast du also recht ;-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben