Winkel - Alpha, Beta oder Gamma?

Aufrufe: 1410     Aktiv: 25.05.2020 um 10:05

0

Hi:)

Also ich beschäftige mich gerade mit Winkeln und übe die Formeln für Sinus (Alpha), Kosinus (Alpha) und Tangenz (Alpha). Allerdings gibt es ja nicht nur Alpha, sondern auch Beta und Gamma. Wo liegt der Unterschied und wann muss ich was benutzen? Hat dazu jemand eine Idee?

In meinem Taschenrechner kann ich nur sin und sin^-1 oder cos und cos^-1 oder tan und tan^-1 benutzen. Ich weiß also auch nicht, ob ich mit Alpha Beta oder Gamma rechne...

Muss ich irgendwas achten, wenn ich einen Winkel berechnen soll?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Je nachdem welchen Winkel du berechnen willst, musst du sin, cos, oder tan benutzen. Je nachdem welche Seiten gegeben sind, musst du dann entsprechendes benutzen. Um am Ende dann aus sin, cos, oder tan den Winkel zu bekommen brauchst du den Befehl ^-1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Achso sin, cos und tan sind immer davon abhängig wo ich alpha habe. Jetzt verstehe ich es. Danke!   ─   lucia.2020 25.05.2020 um 09:59

Kommentar schreiben

0

Meistens werden die Winkel innerhalb eines Dreiecks abhängig von den Eckpunkten bezeichnet, an denen sie liegen. Bsp.: Die Ecke A des Dreiecks hat normalerweise den Winkel alpha, die Ecke B den Winkel beta und die Ecke C den Winkel gamma.

Jedoch ist es beim Eingeben in den Taschenrechner eigentlich egal, wie du den Winkel bezeichnest. Wichtig ist nur, dass du weißt, mit welchem Winkel du gerade rechnest.

Des Weiteren musst du, wenn du bspw. sin(alpha) = 1 hast, ja die Rechenoperation sin^-1 vornehmen. Zum Verständnis: sin^-1 bezeichnet im Taschenrechner die Umkehrfunktion der Sinusfunktion (auch arcsin genannt). In diese Umkehrfunktion kannst du dann den y-Wert der Sinus-Funktion (in diesem Beispiel 1) als x-Wert einsetzen. Als Funktionswert der Umkehrfunktion sin^-1 erhältst du dann genau den Wert, den du wiederum in die Sinus-Funktion als x-Wert  einsetzen müsstest, damit 1 herauskommt

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Ohh darüber habe ich nie nachgedacht... Ja das ergibt Sinn und jetzt weiß ich wie ich es rechnen muss. Danke!   ─   lucia.2020 25.05.2020 um 10:00

Kommentar schreiben

0

Alpha, Beta und Gamma sind einfach verschiedene griechische Buchstaben. Es kommt nicht auf den Namen sondern den Ort im Dreieck an, wo sie liegen. Alpha liegt normalerweise beim Eckpunkt A und der Seite a gegenpber, Beta liegt am Eckpunkt B und der Seite b gegenüber und Gamma liegt bei C und der Seite c gegenüber. 

Beim Satz von Phytagoras ist meist gamma=90° , sodass c die Hypothenuse (=längste Seite) ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben