Integral mit Substitution

Aufrufe: 623     Aktiv: 24.05.2020 um 19:52

0

Hallo zusammen,

ich komme gerade absolut nicht bei dieser Aufgabe weiter. Ich weiß selbst nicht ob die Schritte die ich gemacht habe richtig sind. Ich bitte um Hilfe... :-)

Danke!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du kannst folgendermaßen umformen: 1/(5 * u^(4/5)) = 1/5 * u^(-4/5) 

Das kann mit der Potenzregel zu

u^(1/5) umformen.

Ich denke, ab jetzt sollte alles klar sein

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Erstmal danke. Ich weiß nur nicht wie du auf u^(1/5) gekommen bust   ─   Alex21 24.05.2020 um 19:36

Du musst dir überlegen, was abgeleitet wieder 1/5 * u^(-4/5) ergibt.
Wie?: Beim Ableiten verringerst du den Exponenten um 1. Das bedeutet, dass der ursprüngliche Exponent -4/5 + 1 = 1/5 sein muss.
Zudem schreibst du den ursprünglichen Exponenten (hier 1/5) beim Ableiten als Faktor vor die Potenz. Das heißt, du musst den Faktor in der Ableitung durch 1/5 teilen. 1/5 durch 1/5 ergibt 1.
Deshalb erhältst du letztendlich:
u^(1/5)
  ─   mg.02 24.05.2020 um 19:44

Ergänzung: Am besten leitest du einmal u^(1/5) ab. Dann wirst du sehen, dass du auf 1/5 * u^(-4/5) kommst. Vielleicht fällt es dir dann leichter, das „Rückwärtsdenken“ vorzunehmen ;-)   ─   mg.02 24.05.2020 um 19:52

Kommentar schreiben

0
Müsste es nicht 1/5 du sein? Ansonsten sieht das richtig aus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Stimmt mein Fehler. Und wie geht es dann weiter? :) die 1/5 vor das Integral. Und dann?   ─   Alex21 24.05.2020 um 19:15

Kommentar schreiben