Differentialgleichung 1. Ordnung

Aufrufe: 507     Aktiv: 26.05.2020 um 19:18

0

y(x) 4y(x) = 8x2 6

y(0) = 1

Wie komme ich auf die allgemeine Lösung? Die Videos von Daniel helfen mir nicht dazu.

Ich bekomme nicht alle y auf eine Seite, so dass es als Multiplikation da steht.

Gruß

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey, du musst erst \(y'(x) - 4y(x) = 0\) lösen, also die homogene Lösung bestimmen :) Dazu findest du bei Daniel sicher ein Video. Danach musst du einen Ansatz für die partikuläre Lösung machen, ich würde dazu \(y(x) = A+Bx+Cx^2\) ansetzen.

Hoffe ich konnte helfen.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Mach' für die homogene Gleichung den Ansatz \( y_h = C e^{\lambda x} \), dann findest Du \( y_h = C e^{4x} \) als Lösung. Dann weiter wie in Antwort 1 beschrieben. Übrigens, da die DGL 1. Ordnung ist, geht auch Variation der Konstanten. Setze \( y= C(x) e^{4x} \) in Deine DGL ein, und Du findest C(x) als ein Integral über \(-(6+8x^2)e^{4x} \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Vielen Dank, Leute :)   ─   bend3r97 26.05.2020 um 19:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.