Zähldichte Beweis

Aufrufe: 1175     Aktiv: 25.05.2020 um 19:34

0

Hallo, 

ich brauche hilfe bei folgender Aufgabe:

Ich weiß nicht wie ich zeige, dass etwas eine Zähldichte besesitzt, da ich die Zähldichte glaube ich auch noch nicht so ganz verstanden habe.

Vielen dank schonmal

LG Joline

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Und wenn du Verständnisprobleme mit Zähldichten hast, dann denke erstmal an diskrete Wahrscheinlichkeitsfunktionen, wie z.B. bei der Binomialverteilung. Dort hast du für jede natürliche Zahl eine positive Wahrscheinlichkeit und die Summe aller Wahrscheinlichkeit ergibt 1. Das sind die wesentlichen Eigenschaften einer Zähldichte. Der Rest sind dann Maßtheoretische Feinheiten bezüglich der Zähldichte.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

1

Hey Joline,

ich denke der Beweis folgt aus dem Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit. Du bist daran interessiert, die Zähldichte der Zufallsvariable \( Z \) zu bestimmen. Für die Dichtefunktion gilt:

\( p(z) = \mathbb{P}(Z = z) = \mathbb{P}(X+Y = z) \)

Wie gesagt versuche auf den Ausdruck mal den allgemeinen Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit anzuwenden und dann solltest du das beweisen können.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Ach und bei (b) kannst du dir einfach mal die Dichtefunktion der beiden Poisson-verteilten Zufallsvariablen einsetzen und dir mal überlegen, wie du das umformen kannst. Am Ende davon wirst du sicherlich den binomischen Lehrsatz irgendwo anwenden müssen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben