Statistische Auswertung in wissenschaftlicher Arbeit

Erste Frage Aufrufe: 495     Aktiv: 04.06.2020 um 14:54

0

Hallo zusammen,

ich muss in einer wissenschaftlichen Arbeit die Auswirkung von zwei unterschiedlichen Situationen in zwei verschiedenen Zeiträumen auf Unternehmensmotiven A, B, C, D und E vergleichen. Kann ich das mit einem statistischen Test machen? Welchen Test benutze ich und wie funktioniert dieser? Wenn das irgendwie geht, muss ich den Einfluss von Unternehmensgröße und Segment des Unternehmens mit berücksichtigen? Wie mache ich das ? Vermutlich irgendeine Art von Hypothesentest mit bestimmter Verteilung?

In ein paar Veröffentlichung wird mit einem Proportion z-Test und ANOVA gearbietet aber ich weiß nicht ob das hier die richtige herangehensweise ist. Muss das nur für eine kleine Arbeit üben soll nichts aufwendiges sein.

Fiktives Beispielergebnis der Analyse:

Zeitraum 1: 60 untersuchte Unternehmen

Zeitraum 2: 9 untersuchte Unternehmen

Jedes Unternehmen kann mehrere Motive haben.

Motive:                         A                B                        C           D               E

Vorkommen

in Zeitraum1:              5                17                       30          4                 6

Vorkommen

in Zeitraum 2:             0                 2                         4           2                4

Vielen Dank

julian

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

ANOVA hört sich doch gar nicht so verkehrt an.

So wie ich das verstanden habe hast du allerdings zwei verschiedene Situationen + zwei verschiedene Zeiträume und ausgehend davon möchtest du die Auswirkungen auf Motive analysieren. Stichwort hierfür wäre die MANOVA. Einfach mal bei Youtube eingeben. Das "Problem" bei ANOVA/MANOVA/t-Test ist allerdings, dass du nur eine Antwort darüber bekommst, ob sich die Auswirkungen unterscheiden oder ein Einfluss besteht, du bekommst aber nicht gesagt, wie hoch dieser Einfluss ist bzw. wie hoch sich die Einflüsse unterscheiden. 

Du könntest auch ein Regressionsmodell aufstellen bzw. auch zwei seperate für jede Situation eins.

Hilft dir das?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 695

 

Kommentar schreiben