Grenzwert berechnen mit lim x->2

Aufrufe: 562     Aktiv: 04.06.2020 um 22:07

0

Moin zusammen,

ich habe 2 Aufgaben:

Beide berechnen ich mit L'hospital, da ja 0/0 bei beiden rauskommt.
Erste Frage: Richtiger Ansatz? ich habe für x=2 gesetzt. Oder hab ich nur durch zufall das richtige ergebnis bekommen?

Nach l'hospital bekomme ich raus, dass nur noch im Nenner eine 0 steht. Das bedeutet ja, dass der Grenzwert gegen unendlich geht.
Bei lim x-> 2+  kommt -unendlich raus und bei x->2- kommt +unendlich
Ich verstehe nur nicht, warum? Ist das immer so oder nur in diesem Fall?

Vielen Dank und viele Grüße

André

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hey Andre,

ich denke L'Hospital ist hier nicht nötig, da du eben nicht \( \frac{0}{0} \) hast im Grenzwert. Du untersuchst einmal den Grenzwert von rechts (c) und einmal von links (d). Bei beiden Fällen geht der Zähler nicht gegen 0, sondern 3. Dementsprechend teilst du eine Zahl durch etwas, das immer kleiner wird und gegen 0 geht.

Jetzt musst du also nur noch auf das Vorzeichen achten (sowohl im Zähler, als auch im Nenner). Entsprechend musst du dann schauen, ob es gegen + oder - unendlich konvergiert.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Oh stimmt. Warum ich da l'hospital mit reingeschmuggelt habe, erschließt sich mir selbst gerade nicht. Danke für den Hinweis. Mein Problem liegt wohl hauptsächlich darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit 2+ und 2- umgehen soll. Für mich kommt bei beiden -3 im Zähler raus   ─   reefa 04.06.2020 um 11:46

Naja wenn du 2+ hast, dann bedeutet das, dass du beliebig nah an die 2 rangehst, aber eben immer größer bist als 2. Im Zähler ändert sich da nicht viel, weil du dann eben marginal größer bist als -3, aber eben immer noch negativ. Im Nenner jedoch ist das Quadrat einer Zahl, die minimal größer ist als 2 dann eben auch minimal größer als 4 und somit ist die Differenz im Nenner eben größer als 0, also eine positive Zahl, die beliebig nah an die 0 rangeht. Entsprechend teilst du eine negative Zahl durch eine sehr kleine positive Zahl und konvergierst somit gegen - unendlich.

Für 2- ist die Argumentation analog, nur eben, dass du nun etwas kleiner als 2 bist.
  ─   el_stefano 04.06.2020 um 13:08

Kommentar schreiben

0

Zu deiner Frage: Ist das immer. so? 

Nein.. Je nach Aufgabe kann das Verhalten an der Polstelle auch + oo (bei Annäherung von links und rechts sein) oder auch - oo von briden Seiten

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

l'Hospital kannst du anwenden.

bei c) musst du dafür die Ableitung vom Nenner und vom Zähler bilden. -> 1/2x. Für x=2 erhältst du den Grenzwert 1/4

 

Korrektur: hab nicht die Antwort von el_stefano gelesen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 345

 

Kommentar schreiben

0

Das Problem ist schon richtig erklärt. hier noch ein Hinweis: Wegen \( x^2-4 = (x-2)(x+2) \) haben wir Pole 1. Ordnung! dann ist eigentlich schon klar, das rechts- und linksseitiger Grenzwert verschieden ist. Setze \( x=2+\epsilon \)  für rechtsseitig und Minuszeichen für linksseitig in die Ausdrücke ein und dann \( \epsilon\) gegen null.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.