Schnittpunkt 2er Geraden

Aufrufe: 519     Aktiv: 04.06.2020 um 21:42

0

Wie kann ich den Schnittpunkt 2 er Geraden ausrechnen, wenn in einer meiner Richtungsvektoren eine Unbekannte K steht.

aufgabe 

Flugzeug A

p(-35/50/10) und R-Vektor(0.15/-01.5/0)

Flugzeug B

Q(-25/15/9) und R-Vektor(0.1/-0.05/k)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Indem du beide Geraden gleichsetzt und das LGS löst   ─   prophet 04.06.2020 um 12:11

Also genau so, wie wenn da nur Zahlen stehen würden. Das k ist einfach auch nur eine Zahl, nur dass du sie eben nicht kennst.   ─   digamma 04.06.2020 um 13:11
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin,

MIt Vektoren kenn ich mich auch nicht so gut aus. :/ Dennoch den Schnittpunkt "normaler Geraden" berechnest du indem du die geraden gleich setzt ( g(x)=f(x)) und dann nach x umformst. Ich weiß nicht ob dir dies bereits bewusst ist...

 

Sonst versuch mal mit k einfach zu rechnen und dann kriegst du vllt nen schnittpunkt  zum Beispiel bei x=2.5k

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

 

Das geht so bei Geraden, die im 2-Dimensionalen als Funktionsgraphen linearer Funktionen gegeben sind, aber nicht bei Gerade, die in Parameterdarstellung gegeben sind.
Gleichsetzen ist schon richtig. Da bekommt man aber eine Gleichung zwischen Vektoren, die auf ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und zwei unbekannten Parametern hinausläuft.
  ─   digamma 04.06.2020 um 21:42

Kommentar schreiben