Parabelgleichung mit einem Punkt und q bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 438     Aktiv: 04.06.2020 um 12:36

0

Hallo,

und zwar habe ich die Aufgabe: Der Punkt (2|-3) liegt auf der Parabel mit der Gleichung y = x² + px -3. Bestimmen Sie die Gleichung der Parabel.

Nun kann ich ja gar kein Gleichungssystem aufstellen oder die Gleichung gleichsetzten?. Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Doch, du kannst ein Gleichungssystem aufstellen!

Du setzt den Punkt in die Gleichung ein, wobei du für x=2 und für y= -3 einsetzt. Dann löst du die Gleichung nach p auf.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 345

 

Dann bin ich doch richtig vorgegangen. Dankeschön ;)   ─   gr88354 04.06.2020 um 12:36

Kommentar schreiben