Supremum und Infimum

Aufrufe: 1059     Aktiv: 14.06.2020 um 18:05

0

Hallo, ich habe keine Ahnung wie ich die Aufgabe begründen soll. Kann mir da bitte jmd helfen?

Danke.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
-1

Hallo,

das geht sofort aus der Definition des Supremums/Infimums und den Rechenregeln für Ungleichungen hervor. 

Wie lautet die Definition des Supremums? Wie lautet die Definition des Infimums? Schreib dir mal alles auf. Dann kannst du es vielleicht schon sehen.

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

-1

Für den Beweis genügt es auch eigentlich zu zeigen, dass  die Eigenschaften des Supremums von  erfüllt.

Zunächst ist  eine obere Schranke von , denn: Sei , dann ist  und somit nach Definition des Infimums  bzw. .

Außerdem ist  kleinste obere Schranke von , denn: Sei  gegeben, dann gibt es nach Definition des Infimums ein  mit  bzw. , wobei  ist.

Somit gilt also .

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben