Mengen als Intervall

Aufrufe: 531     Aktiv: 14.06.2020 um 13:01

0

Hi ich bin es mal wieder . Ich wiederhole gerade ein wenig die Mengenlehre. 

Dabei geht es mal wieder gut los. Vielleicht guckt ihr mal rüber und gibt mir die richtigen Ideen. Lieben Gruß

 

 

P.S. SOrry für das Format, ich bin noch in der Findungsphase. 

 

Zu der Aufgabe wäre ich froh, wenn ich ein oder zwei Denkanstöße bekommen könnte. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 18

 

Zu a): Was soll denn `mu` für eine Menge sein? Ist die vorher angegeben?   ─   digamma 13.06.2020 um 21:26

Steht nicht weiter bei. Ich denke, einfach Platzhalter einer x beliebigen Menge.
  ─   marcus.dreher 14.06.2020 um 12:13

Also könnte 8 so aussehen ^^
  ─   marcus.dreher 14.06.2020 um 12:30

Zur a) Wenn man nicht weiß, was `mu` sein soll, kann man die Aufgabe nicht lösen. Du hast angenommen, dass es die Menge der natürlichen Zahlen ist. Dann ist die Aufgabe richtig gelöst. Wenn man aber `QQ` nehmen würde, dann würden beide Mengen alle rationalen Zahlen außer 0 enthalten, also wäre auch die Schnittmenge `QQ setminus {0}`. Dass es die Menge der natürlichen Zahlen sein soll, wirkt vernünftig. Dann ist aber wahrscheinlich beim Formelsatz etwas schiefgegangen. Dass eine Menge `mu` heißt, habe ich noch nie gesehen.

Zu 8: Ja, ist richtig.
  ─   digamma 14.06.2020 um 13:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zur ersten Aufgabe b): Wo liegt da die Schwierigkeit? Man muss einfach ausprobieren, welche natürlichen Zahlen man da einsetzen kann, damit 10 rauskommt. Wobei ich nicht weiß, ob bei euch die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt. Aso zum Beispiel ist (2|4) eine Lösung, denn `2+2*4 = 10`. Die Menge besteht aus allen solchen Lösungspaaren.

Zu 6b) Das Zeichen `setminus` heißt "ohne". Die zweite Menge wird also aus `RR` weggenommen. Übrig bleibt das Intervall [-3; 3]. Vorsicht: Da steht nicht `x > 3`,  sondern `|x| > 3`, also der Betrag von x ist größer als 3. Das ist nicht nur das von dir eingezeichnete Intervall.

Zu 8: Zeichne ein Venndiagramm.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben