Betrag vom Vektor und Angriffspunkt bestimmen

Aufrufe: 1476     Aktiv: 20.06.2020 um 15:15

0

Hallo Leute, 

mir fehlt leider der Ansatz bei dieser Aufgabe. Was ist ein Vektorwinder? Ist es ein Moment? Über ein Ansatz, damit ich weitermachen kann, wäre gut :)

Lg

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

digamma hat vor langer Zeit bearbeitet

 

Wieso steht unter meinem Namen "bearbeitet von Digamma", wiewohl ich nichts sehe, muss das so sein?😅   ─   kamil 14.06.2020 um 14:00

Heißt das jetzt, dass die beiden Kreuzprodukte (der beiden gebundenen Vektoren mit ihren Ortsvektoren) addiert das gleiche Moment bewirken müssen, wie das von F und r? Oder erzeugen die Vektorpaare nur einzelnd nebeneinander (F,F...,Mo) das gleiche Moment?

  ─   kamil 14.06.2020 um 15:51

Ich stelle mir da so vor:
Wir betrachten einen Stein. Dieser übt über seine komplette Fläche die gleiche Gewichtskraft nach unten aus. Wenn wir das ganze jetzt verktoriell darstellen, dann nimmt man einen Kraftvektor der nach unten zeigt. Wenn wir das skizzieren würden, würden wir diesen meistens in die Mitte der Steinfläche setzen. Die Mitte wäre also unser Ortsvektor. Nun beschreiben wir aber die selbe Wirkung wenn wir den Ortsvektor etwas verschieben, solange wir immer noch an der Unterseite des Steins sind.
Alle Ortsvektor und Kraftvektor Paare die nun den selben Sachverhalt beschreiben sind in diesem System.
Ich denke, dass es reicht zu zeigen das diese das selbe Moment haben. Denn das Moment ist (nehme ich an) die Wirkung der Kraft bezogen auf den Ort.
So wie ich das verstehe, sind die beiden Paare Äquivalent, wenn sie das selbe Moment erzeugen. Es müsste also reichen das Vektorprodukt zu berechnen
  ─   christian_strack 15.06.2020 um 14:18

Also soll ich zeigen, dass r₁xF₁=(4,6,-6)^T und r₂xF₂=(4,6,-6)^T ?   ─   kamil 15.06.2020 um 14:32

Deine Aufgabe ist ja den Betrag von \( \textbf{F}_1 \) zu bestimmen.
Ich denke dass
$$ r_1 \times F_1 = r_2 \times F_2 = M_0 $$
gilt. Und daraus soll nun der Betrag bestimmt werden.

Aber nochmal ich bin mir hier nicht 100% sicher da ich persöhnlich nie mit Vektorwindern zu tun hatte.
  ─   christian_strack 15.06.2020 um 14:52
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo, Digamma ist ein Moderator dieses Forums. Vielleicht hat er dein Bild richtig gedreht oder ein Hashtag passender gesetzt. Wir arbeiten gerade noch daran eine History zu ergänzen, damit Änderungen nachvollzogen werden können. :) Nun zur Frage. Im physiklischen Sinne macht es je nach Kontext eine Unterschied ob wir einen Ort gegeben haben auf den sich ein Vektor bezieht oder nicht. Ein gebundener Vektor braucht einen Anhaltspunkt (Ortsvektor). Betrachten wir beispielsweise die Kraft. Je nachdem wo der Anhaltspunkt des Kraftvektors ist, kann dieser unterschiedliche Wirkung haben. Einer Geschwindigkeit hingegen ist egal wo genau sie anfängt, da sie die Bewegung eines Objektes beschreibt egal wo es startet. Einen solchen Vektor nennt man ungebundenen Vektor oder freier Vektor. Nun bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine ein Vektorwinder ist ein System von Vektorpaaren. In diesem System sind alle Vektorpaare ("Ortsvektor" und "Wirkungsvektor") die das selbe Moment erzeugen. Die Vekoren in einem Vektorwinder haben also eine gewisse gleichwertigkeit. Ich hoffe es hilft dir weiter. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben