Schubspiegelung

Aufrufe: 1396     Aktiv: 19.06.2020 um 12:40

0

Bei der Schubspiegelung liegen die Mittelpunkte aller Verbindungsstrecken von Punkten und ihren Bildpunkten auf der Spiegelachse. Warum? Ich bräuchte die Erklärung für eine Klausur, ich selbst bin nicht darauf gekommen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 54

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

einen genauen Beweis habe ich dafür jetzt nicht parat aber du kannst dir das mal visualisieren:

Schneide dir mal zwei gleiche Formen aus, beispielsweise Dreiecke. Dann lege dir einen Stift so in die Mitte als wäre es die Spiegelachse und spiegel das eine Dreieck an dieser Achse. Das gespiegelte Dreick darf nun bei einer Schubspiegelung nur entlang des Stiftes nach "oben" und "unten" verschoben werden.

Wenn wir nur spiegeln, dann sieht man es denke ich sofort das alle Mittelpunkte auf der Spiegelachse liegen (Macht ja auch Sinn weil genau das die Definiton der Spiegelung ist) Wenn wir das gespiegelte Dreick bewegen, dann wird die Verbindungslinie gestreckt aber auf beiden Seiten der Spiegelachse im gleichen Maße. 

Man könnte das vielleicht mit dem Pythagoras zeigen. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben