Stichprobenumfang aus Normalverteilung

Aufrufe: 511     Aktiv: 26.06.2020 um 20:26

0

Hey allerseits!

 

Ich habe letztens erst ein Beispiel gesehen, bei welchem man den Stichprobenumfang einer Normalverteilung schätzen sollte. Den Erwartungswert und die Standardabweichung konnte man gut ablesen. Weiß zufällig jemand, wie das funktioniert?

 

Grüße

gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Bist du sicher, dass da nicht eine Binomialverteilung gemeint ist? Eine Normalverteilung hat als Parameter nur den Erwartungswert und die Standardabweichung.   ─   digamma 19.06.2020 um 19:21

Ja, stimmt. Ich glaube sie war binomialverteilt :)   ─   tupsn13 22.06.2020 um 20:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

wenn du aus Standardabweichung und Erwartungswert \( n \) ablesen willst, kannst du folgendermaßen vorgehen. Es gilt Für den Erwartungswert 

$$ \mu = n \cdot p $$

und für die Varianz ( das Quadrat der Standardabweichung)

$$ \sigma ^2 = n \cdot p \cdot q = n \cdot p \cdot (1-p ) $$

Da wir \( \sigma ^2 \) und \( \mu = np \) kennen, erhalten wir

$$ \frac {\sigma ^2 } {\mu} = 1-p $$

Somit kannst du \( p \) berechnen und aus \( p \) und \( \mu \) kannst du dann \( n \) berechnen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben