0

 

zeigen Sie,dass die Determinante folgendes ergibt.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Deinen Hinweis verstehe ich nicht. Man sieht doch auf dem Bild dass der letzte Eintrag der vorletzten Spalte \( a_{n-1} \) ist.
Oder soll der Hinweis eine Korektur sein?
  ─   christian_strack 01.07.2020 um 15:42
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

trotz des komischen Hinweises, will ich dir sagen was die Idee des Beweises ist. Fürs nächste mal wäre es aber sehr schön wenn du wenigstens deine Gedanken mit hochladen würdest. Wir sind hier nicht da um dir die Aufgaben zu lösen. 

Schreibe dir mal eine Matrix auf. Bespielsweise für \( n= 6 \). Dann wende mal 2-3x den Laplaceschen Entwicklungssatz auf die erste Zeile an. Nach jedem Anwenden des Satzes, haben die Unterdeterminanten eine sehr gleiche Struktur. 

Überlege dir mal welche das sind. Man kann dann relativ gut sehen, wogegen die zweite Unterdeterminante geht.

Versuch dich mal. Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal mit deinen Versuchen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben