Gleichung Auflösen

Aufrufe: 770     Aktiv: 04.07.2020 um 15:36

0

Wie kann ich 1/3 x^-2/3 y^2/3-aP=0 nach aPx =... umstellen?

Es hapert daran, dass ich dadurch, dass eine Summe gegeben ist, irgendwie das ganze nie auf eine Seite Stellen kann, ohne dass es nicht in einem Summanden auf der anderen noch stehen bleibt. Ich weiß man sollte es wahrscheinlich noch umformen aber das löst das Problem auch nicht. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 21

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn ich das als \(\frac13 x^{-2/3} y^{2/3}-aP=0\) lese, dann wäre die gewünschte Umstellung ganz einfach: \(aPx = \frac13 x^{1/3} y^{2/3}\): Oder was ist hier gemeint?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

sorry ich meinte nach px bzw. jetzt py umstellen.   ─   龍 2000 04.07.2020 um 14:41

Das Problem ist die ganze Zeit, dass ich den Exponenten zur 1 machen möchte, ohne den anderen Faktor wieder komisch zu machen und ohne etwas auf die falsche Seite zu bringen. Ich habe nun : 2/3x^1/3=py^1/3. ich möchte aber py haben, geht das irgendwie? nicht wundern der Term ist jetzt etwas anders, das mathematische Problem aber das selbe. Rechne ich mal y^2/3 habe ich ja links wieder den faktor, das sopl nicht sein. Mache ich ne klammer mit potenz wird das p wieder anders.   ─   龍 2000 04.07.2020 um 14:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.