Explizite Funktion in Implizite umwandeln

Aufrufe: 598     Aktiv: 03.07.2020 um 23:55

0

F(x,y,z)=z^3+2xy-4xz+2y-1

Zu zeigen: F ist in einer Umgebung von (1,1) eine differenzierbare Funktion z=f(x,y) mit f(1,1)=1 implizit definiert.

 

Meine Ideen:

F Umstellen, sodass z alleine auf der linken Seite ist und das auf der rechten Seite ist dann f. Allerdings bekomm ich z nie auf eine Seite...

Ich glaube, dass man mithilfe der Umgebung F so umstellen kann, sodass mein obiger Ansatz funktioniert, nur wüsste ich nicht wie oder ob sowas überhaupt funktioniert.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du benötigst hier den Satz von der impliziten Funktion.

Betrachte \(F\) als Funktion \( \mathbb{R}^2 \times \mathbb{R} \to \mathbb{R} \). Da \(F(1,1,1)=0 \) und \( \frac{\partial f}{\partial z}(1,1,1) = -1 \) ist, lässt sich der Satz von der impliziten Funktion für die Stelle \((1,1,1) \in \mathbb{R}^2 \times \mathbb{R} \) anwenden und liefert eine offene Umgebung \(U \subset \mathbb{R}^2\) von \((1,1)\), eine offene Umgebung \( V \subset \mathbb{R} \) von \(1\) und eine stetig differenzierbare Funktion \(f: U \to V\), sodass gilt:

Es ist \(f(1,1)=1\) und für alle \((x,y) \in U\), \(z \in V\) ist \( F(x,y,z)=0 \Leftrightarrow z = f(x,y) \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Aha danke. Jetzt versteh ich’s.   ─   layton 03.07.2020 um 23:55

Kommentar schreiben