Bijektivität einer komplizierten Funktion beweisen

Erste Frage Aufrufe: 769     Aktiv: 14.07.2020 um 10:13

0

Hi!

 

Ich will eine Funktion auf Bijektivität untersuchen, da ich die Existenz einer Umkehrfunktion beweisen will. Dafür muss ich ja prüfen, ob die Funktion injektiv und surjektiv ist. Die Injektivität habe ich schon berechnet, komme aber bei der Surjektivität nicht weiter.

Es ist wie gesagt eine sehr lange Funktion, und es gelingt mir nicht, die Funktion nach y umzustellen (das muss man ja soweit ich verstanden habe machen und zu beweise, dass es zu jedem y mindestens ein x gibt).

Habt ihr eine Idee, wie man alternativ auf die Surjektivität schließen kann?

Danke schonmal! :-)

gefragt

Student, Punkte: 10

 

Wo ist denn nun die Aufgabe ?   ─   markushasenb 08.07.2020 um 22:24
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich weiß zwar nicht, wie deine Funktion aussieht, aber wenn es eine stetige Funktion von R nach R ist, könntest du dir mal die Limiten \( x \to \infty \) und \( x \to - \infty \) anschauen. Wenn da \( \infty \) und \( - \infty \) herauskommt, dann folgt die Surjektivität aus dem Zwischenwertsatz. Ansonsten müsstest du die Funktion mal hier posten, damit man dir helfen kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben