Binomialkoeffizent Verständnisproblem

Erste Frage Aufrufe: 666     Aktiv: 11.07.2020 um 23:59

0

Es geht in der Aufgabe eigentlich darum dass mittels der vollständigen Induktion etwas bewiesen werden soll, soweit kann ich die Lösungsschritte der Aufgabe nachvollziehen daher habe ich nicht die komplette Aufgabe eingestellt, sondern nur den Teil den ich nicht verstehe.

und zwar soll das:

 das hier 

 ergeben allerdings erschließt sich mir nicht wieso das so ist.. vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

 

Der gesamte Lösungsweg 

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Summe sieht komisch aus, weil da ein \(\binom{n}{-1}\) auftaucht. Wenn ich das mal als \(0\) interpretiere, ist

\(\binom{n}n + \sum\limits_{k=0}^n \binom{n}{k-1} = \binom{n}n + \sum\limits_{k=1}^n \binom{n}{k-1} = \binom{n}n + \sum\limits_{k=0}^{n-1} \binom{n}k = \sum\limits_{k=0}^n \binom{n}k\)

Wie gesagt, in der Umformung davor (die wir in der Aufgabenstellung nicht sehen), ist was unsauber gelaufen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke für deine Antwort, also ich habe mal den gesamten Lösungsweg den wir zur Verfügung gestellt bekommen haben eingefügt. Vielleicht ist ja auch unserem Professor ein Fehler unterlaufen.   ─   linlin98 11.07.2020 um 17:23

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.