Äquivalenzrelation

Erste Frage Aufrufe: 1631     Aktiv: 16.07.2020 um 15:45

0

Aufgabe:

Betrachten Sie die Menge M = {1,2,3,4,5}. Bestimmen Sie die kleinste Äquivalenzrelation auf M, welche die Elemente {1,4}, {2,4} und {3,5} enthält.

Mein Problem:

Ich kenne die Bedingungen für eine Äquivalenzrelation (reflexiv, transitiv, symmetrisch), kann allerdings keine Antwort formulieren, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das ganze Aussehen muss. Theoretisch verstehe ich, was ich tun muss. Praktisch habe ich keinen Plan.

gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

eine Relation ist in erster Linie eine Teilmenge des kartesischen Produktes der Grundmenge \( M \) mit sich selbst. Nun wissen wir schon mal, dass

$$ R = \{ (1,4) , (2,4) , ( 3,5), \ldots \} $$

gilt. Außerdem müssen die von dir genannten Eigenschaften gelten. Also gehen wir die Eigenschaften mal durch. 

Reflexiv: Reflexiv bedeutet, dass jedes Element aus \( M \) in Relation zu sich selbst stehen soll. Mengentheoretisch bedeutet

$$ 1 \sim 1 $$

soviel wie 

$$ ( 1 , 1 ) \in R $$

Welche Paare müssen somit in \( R \) sein, wenn die Relation reflexiv sein soll?

Symmetrisch bedeutet, dass wenn \( a \) in Relation zu \( b \) steht, dann muss auch \( b \) in Relation zu \( a \) stehen. 

Wir wissen zum Beispiel, dass \( 1 \) in Relation zu \( 4 \) steht. Welches Paar muss dann noch in \( R \), damit \( 4 \) in Relation zu \( 1 \) steht?

Am Ende musst du noch die Transitivität überprüfen. Versuch dich hier mal.

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ach ja natürlich meinte ich auch... Danke dir für den Hinweis. Habe es korrigiert.   ─   christian_strack 16.07.2020 um 15:06

Hallo, erstmal danke für deine Antwort^^

also transitiv würde ja zum Beispiel bedeuten, dass 1 ~ 4 -> 4 ~ 2 -> 2 ~ 1 (Entschuldige, ich weiß dass man das nicht so schreibt, ich hab keine Ahnung wie man das richtig formuliert haha). Heißt das dann, dass (4,1), (2,1), (1,2) und (4,2) noch Teil der Relation sind?
  ─   lillilovesananas 16.07.2020 um 15:15

Kommentar schreiben

0

Die gesuchte ÄR muss ja keinen Namen haben.

Generell bei Aufgaben nicht gleich überlegen, was rauskommen könnte (oder gar in die Lösung schauen), sondern einfach mal loslegen.

Das könnte man hier im Forum als ersten Rat bei fast jeder Frage geben.

Ich nehme an, Du meinst bei den enthaltenen Elementen die Paare (ist was ganz anderes als eine Menge mit zwei Elementen!) (1,4), (2,4), (3,5).

Wegen Symmetrie müssen dann auch die Paare (4,1), (4,2), (3,5) dabei sein. Dann (Refl.) die (1,1),..., (5,5).
Nun bleibt - für Dich - noch übrig, die Transitivität zu erfüllen. Und wenn dann neue Paare auftauchen, auch wieder an Symmetrie denken. Wenn dann keine neuen Paare mehr auftauchen (mehr als 25 kann's ja nicht geben) und alles erfüllt ist, ist per Konstruktion die kleinste ÄR gefunden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Und danke für den Hinweis mit den Klammern, das hätte ich sonst nicht bemerkt!

Also ich habe jetzt folgende Paare (1,4), (2,4), (3,5), (5,3), (1,1), (2,2), (3,3), (4,4), (5,5), (4,1), (4,2), (2,1), (1,2), wenn ich alles richtig verstanden habe werden durch diese Paare alle Bedingungen erfüllt.

Heißt das, dass die kleinste Äquivalenzrelation dann 13 Paare hat? Und wie genau benenne ich die Relation in meiner Antwort? (R= {(1,4),....(5,5)}?)
  ─   lillilovesananas 16.07.2020 um 15:22

Super, vielen vielen Dank nochmal! @mikn @christian_strack   ─   lillilovesananas 16.07.2020 um 15:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.