Geschicktes Umformen im Integral

Aufrufe: 478     Aktiv: 18.07.2020 um 15:33

0

Es wurde in einer Lösung umgeformt, allerdings mehrere Schritte weggelassen: 

=2e12u2du =eπ22eu2πdu (Das sollen Brüche sein nach dem Gleichzeichen :))

Wie genau kommt man darauf? Das mit π/π ist bestimmt eine mutliplizierte 1 oder? Aber was wurde da sonst angewendet? Vielen Dank im Voraus:)

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn ich es richtig lese, steht hinter dem Integral: \( e^{\frac12-u^2}\). Dann ist des Rätsels Lösung die Anwendung der Potenzrechenregeln:

\( e^{\frac12-u^2}= e^{\frac12}\cdot e^{-u^2} =\sqrt{e}\cdot e^{-u^2}\).

Der Rest ist nichts anderes als Erweitern bzw. Kürzen. Und ja, in der Tat \(\frac{\sqrt\pi}{\sqrt\pi} = 1\) ;-)

Und ich sehe auch nicht, welche Schritte weggelassen wurden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.