Eigenvektoren, Matrix diagonalisieren

Aufrufe: 616     Aktiv: 20.07.2020 um 13:50

0

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwelche Triks, mit den man die Eigenvektoren leicht finden kann, wenn man schon di Eigenwerte gefunden hat.

Welche Schritte muss man folgen, um die Diagonalisierbarkeit zu ueberpruefen?

Koennte jemand vielleicht bisschen erklaeren?

P.S. Entschuldigung habe keine deutsche Tastatur

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Irgendwelche Tricks gibt es nicht. Zu jedem der gefundenen Eigenwerte muß man ein lineares Gleichungssystem lösen, um den entsprechenden Eigenvektor zu finden. Dieses Gleichungssystem enthält linear abhängige Gleichungen, so dass man (im nicht entarteten Fall) eine Variable frei wählen kann. Übrigens, hier gibt es einen "Trick", um die Berechnung der Eigenwerte zu überprüfen: Versuche die lineare Abhängigkeit des Systems zu erkennen!!! Sind die Gleichungen nicht abhängig, dann ist der Eigenwert mit Sicherheit falsch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Für die Eigenvektoren musst Du ein LGS lösen, ob das "leicht" ist, ist Ansichtssache (ich finde das leicht). Für 3x3 gibt es einen Trick mit dem Kreuzprodukt (siehe video), dazu kann ich nichts sagen, ich mag keine neuen Tricks für etwas, was auch ohne geht).

Eine Matrix ist diagonalisierbar, wenn für jede EW die algebraische Vielfachheit gleich der geometrischen ist. D.h. die Vielfachheit als Nullstelle des char. Polynoms (die man bei der Berechnung der EW ja nebenbei bemerkt) gleich der Dimension des zugehörigen Eigenraums (die man bei der Berechnung der EVen nebenbei feststellt).

D.h. nach Berechnung von EW und EV weiß man ohne weitere Rechnung, ob die Matrix diagonalisierbar ist. Wenn das geht, besteht die Transformationsmatrix zum Diagonalisieren aus n linear unabhängigen EVen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.