Erwartungswert von Exponentialverteilung

Aufrufe: 519     Aktiv: 23.07.2020 um 15:59

0

Der Erwartungswert einer exp. verteilte Zufallsvariable ist 1/λ = IE[X]

In einer Aufgabe habe ich gesehen dass |E[X^2] = 2/λ^2 ist. Wie kommt man auf diesen Wert ohne Rechenweg? 

Danke im Voraus :)

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

\(E(X^2) =\int\limits_0^\infty\lambda\,x^2\,e^{-\lambda\,x}\,dx= \) partiell integrieren \(= \frac2\lambda\, E(X)\).

Ich hab die Details weggelassen, weil ja ausdrücklich kein Rechenweg gefragt war (was ich gut finde). Erwähnen möchte ich aber, dass dabei aber noch ein Grenzwert zu berechnen ist, nämlich \(\lim\limits_{x\to\infty}x^2e^{-\lambda\,x}\), der aber 0 ist..

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.