Anwendungsbereich der Verteilung

Aufrufe: 858     Aktiv: 27.07.2020 um 15:34

0

Hallo zusammmen

Jedes Mal wenn ich versuche, eine Aufgabe mit den verschiedenen Verteilung zu lösen, ertappe ich mich, dass ich nicht sicher bin, welche Verteilung für welche Aufgabe am besten geeignet ist. Gibt es hierzu eine Übersicht von allen Verteilungen? Wann benutze ich die

Binominalverteilung,

Hypergeometrische Verteilung,

Exponentailverteilung,

Possionverteilung,

Laplace Verteilung

Normalverteilung

Gaussverteilung

Gleichverteilung

Gammaverteilung,

Cauchyverteilung,

 

Vielen Dank!

Schöne Grüsse

Sayuri

 

gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

da empfiehlt sich zum ersten Überblick erst mal Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_univariater_Wahrscheinlichkeitsverteilungen

Wenn du tiefsinniger nachlesen möchtest, empfehle ich folgendes Buch, dass deine Uni Bibliothel vielleicht hat:

Erich Härtter: Wahrscheinlichkeitsrechnung für Wirtschafts- und Naturwissenschaftler. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1974, ISBN 3525031149

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Vielen Dank feynman. Weisst du gerade, wann man die negative Binominalverteilung anwendet?   ─   sayuri 27.07.2020 um 10:26

Könntest du die Antwort dann noch mit dem grünen Haken akzeptieren?   ─   feynman 27.07.2020 um 10:29

Weisst du wann man die negative Binominalverteilung anwendet?   ─   sayuri 27.07.2020 um 11:42

Die negative Binomialverteilung beschreibt die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um in einem Bernoulli-Prozess eine vorgegebene Anzahl von Erfolgen zu erzielen. Das wäre dass was ich dazu wüsste. Ansonsten kann ich dir unten auch noch Videos verlinken, falls du das möchtest...   ─   feynman 27.07.2020 um 12:19

Ja gerne kannst du mir einige Videos dazu hängen? Trifft diese Beschreibung nicht eher Binominalverteilung, Bernoulliverteilung zu?   ─   sayuri 27.07.2020 um 15:34

Kommentar schreiben