Lineare Approximation

Aufrufe: 807     Aktiv: 28.07.2020 um 00:46

0

Hallo, 

ich habe eine Frgae im Themengebiet Ableitungen bezüglich der linearen Approximation:

Es ist die Rede von: "Der Fehler fällt schneller als ein linearer Term gegen Null ab." 

Kann mir jemand das Konzept in diesem Kontext von "schneller als linear" erläutern. 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Hey Alisa,

wenn der Fehler linear abfällt, dann sinkt der Fehler also pro Einheit um einen bestimmten Wert.  Wenn der Fehler jetzt schneller abfällt, dann sinkt der Fehler pro Einheit eben stärker als es beim linearen Verlauf der Fall wäre. Gerade bei Konvergenzen ist das eine wünschenswerte Eigenschaft, weil man dann eben schneller gegen den tatsächlichen Wert konvergiert.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank für die Antwort :)   ─   alisa 28.07.2020 um 00:45

Kommentar schreiben

1

Vielleicht ein Zahlenbeispiel: Nennen wir den Fehler E(h), mit E(0)=0. Dann heißt lineares Wachstum (hier Gefälle), dass E(h/2)=E(h)/2, heißt bei halbem h auch halber Fehler (z.B. E(h)=3*h). Schneller geht es mit quadratischem Wachstum (Gefälle): E(h)=3*h^2: Dann ist E(h/2)=E(h)/4, also ist E(h) schneller gefallen beim Übergang von h zu h/2 als bei linearem Verhalten. Noch schneller mit kubischem Wachstum: E(h/2)=E(h)/8 usw. "Schneller als linear" heißt dann "wie E(h)=c*h^k" mit k>1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank für die Antwort :)   ─   alisa 28.07.2020 um 00:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Hallo, 

häufig meint man damit die Q-Konvergenzordnung (hier mit p > 1). Das solltest du dir mal anschauen. Wenn du eine Funktion gegeben hast und zeigen willst, dass diese schneller als linear fällt, kannst du auch zeigen, dass ihr Betrag in O(n^2) (oder "höher") liegt. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 317

 

Vielen Dank für die Antwort :)
  ─   alisa 28.07.2020 um 00:46

Kommentar schreiben