Kurvenintegral

Aufrufe: 795     Aktiv: 29.07.2020 um 13:03

0

brauche dringend Hilfe bei diesem Kurvenintegral. Ich weiß, dass man zunächst die t-Werte parametisieren muss, das Bogenelement / dx berechnen muss und dann halt einsetzen in die Funktion. Allerdings weiß ich nicht, wie ich aus dem vektoriellen Wert eine zu integrierende Funktion machen soll.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 24

 

Das sollte doch ein Skalarwert werden oder ? Wenn du alle Ableitungen nach der Zeit im Vektor mal den Kraftvektor nimmst und dass dann nach dt integrierst   ─   TimMaier 29.07.2020 um 12:51
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das nennt man eigentlich nicht Kurvenintegral, sondern Arbeitsintegral. Und die Kurve ist ja schon parametrisiert, dafür ist nichts mehr zu tun. Das Integral berechnet sich dann gemäß

\(\int\limits_\pi^{3\pi/2} \vec f(\vec r(t))\cdot \vec r'(t)\, dt\)

wobei \(\cdot\) das Skalarprodukt ist. Einsetzen, ausrechnen, fertig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

aber die Ableitung nach der Zeit von r(t) oder ?   ─   TimMaier 29.07.2020 um 13:01

Kurz und knapp, dankeschön.   ─   chemchamber 29.07.2020 um 13:02

Ansonsten stimme ich zu.   ─   TimMaier 29.07.2020 um 13:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.