Lernen für Wahrscheinlichkeit und Statistik Prüfung

Aufrufe: 846     Aktiv: 01.08.2020 um 12:18

0

Hallo zusammen

Demnächst muss ich mich auf eine Prüfung vorbereiten, leider geht es um das Fach WS und Statistik. Leider bin ich immer schlecht darin, ich weiss nicht was ich falsch mache, obwohl ich die Übungen mache und dann das Gefühl habe, dass ich das Thema verstehe. Leider zeigt mir die Prüfung jedes Mal, dass ich es nicht verstande habe. Was mache ich falsch oder wie geht ihr vor? Habt ihr Tipps?

 

Vielen Dank!

 

Schöne Grüsse

Sayuri!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Das ist ein häufiges Problem - beim Schauen von videos und Lesen von Büchern, Zuhören in Vorlesungen hat man schnell das Gefühl(!) verstanden zu haben. Aber das Gefühl täuscht oft, wie Du merkst (in der Klausur). Das sind eben passive Tätigkeiten. Wichtig ist das aktive, also das Rechnen von Ü-Aufgaben, und zwar ohne(!) in die Lösung zu schauen. Nur an selbst erfolgreich gelösten Aufgaben wächst man. Das mag mühsam sein, aber daran geht nichts vorbei. In videos/Büchern/Vorlesungen werden normalerweise Beispiele behandelt. Man kann auch, nach dem Schauen eines videos, die Beispiel-Aufgabenstellung aus dem Video nehmen und die versuchen selbst zu lösen (ohne nochmal ins video zu schauen).Genauso mit Büchern/Vorlesung.

Speziell für dieses Thema empfehle ich:

https://www.hanser-fachbuch.de/buch/Wahrscheinlichkeitsrechnung+und+Statistik/9783446451636

und darin die Ü-Aufgaben zu rechnen (nach Durcharbeiten der Beispiele).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Super, vielen Dank für die Buchempfehlung!   ─   sayuri 01.08.2020 um 12:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Also ich empfehle dir in diesem Fall einfach gut zu lernen. Das hört sich blöd ein, meint aber erstmal Verständnisprobleme durch Videos oder andere Hilfsmittel zu lernen. Dazu einfach Thema bei YouTube eingeben und Probleme klären. Dann kannst du höhere Semester auch nach Übungsblätter bzw. Altklausuren fragen oder deine Uni+Thema im Internet eingeben, manchmal findest du auch da Sachen. Das hat mir jedenfalls immer geholfen. Wenn du noch Fragen hast, gerne melden!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das ist genau das Problem, ich schaue mir die Videos habs gefühl es funktioniert und löse Aufgaben, falls ich nicht weiterkomme schaue ich mir danach die Lösungswege und verstehs nicht :S   ─   sayuri 01.08.2020 um 09:13

Dann frag doch mal Kommilitonen um Hilfe und lerne vielleicht in einer Gruppe!   ─   feynman 01.08.2020 um 09:50

ja, stimmt danke!   ─   sayuri 01.08.2020 um 11:05

Kommentar schreiben