Rekursionsgleichung

Aufrufe: 62     Aktiv: vor 1 Tag, 21 Stunden

0

ich habe versucht, diese Aufgabe für meine Klausurvorbereitung zu lösen. Die fand ich schwer. Könnte jemand mir vielleicht helfen? würde auf eure Hilfe sehr freuen. Danke im Voraus

Fuer n ∈ N0 sei bn die Anzahl der 0-1-Folgen der Laenge n + 1, in denen mindestens einmal zwei Nullen direkt hintereinander stehen. Zum Beispiel ist b0 = 0, b1 = 1 und b2 = 3. Finden Sie eine (nicht notwendig lineare) Rekursionsgleichung fuer die Folge (bn)n∈N0 .

 

 

gefragt vor 2 Tage, 10 Stunden
M
MinhHiu,
Punkte: 14

 

Es ist auf edenfall die Fibonacci Rekursion! Die aufgabe kam letztes jahr bei mir in der Klausur. Leider habe ich dazu die lösung nicht, aber im Gespräch mit paar leuten kam das heraus, falls dir das weiter hilft   -   labis.theodoros, vor 1 Tag, 21 Stunden

Du solltest dir überlegen, wie sich bn verändert, wenn ein Zeichen an eine Folge angehängt wird. Das kann man mit Beispielen machen. So fängt es an, auf die Formel kommt man dann später.   -   mikn, vor 1 Tag, 21 Stunden
Kommentar schreiben Diese Frage melden
0 Antworten