Zeichne einen DFA mit dem gegeben Alphabet ein

Aufrufe: 869     Aktiv: 01.08.2020 um 18:24

0

Hallo zusammen

Folgendes verstehe ich nicht, warum muss ich noch das gelb markierte einzeichnen? Was nach dem akzeptierten Zustand kommt, wird doch eh akzeptiert oder?

 

Mein DFA sieht so aus: Das mit exactly two a's wusste ich, dass ich genau zwei a's zeichnen muss, aber bei den b's war ich mir nicht ganz sicher. 

 

Für b's sieht mein DFA folgendermassen aus:

 

Hier wäre noch die Schnittmenge

Vielen Dank!

Schöne Grüsse

Sayuri

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich hab Dir zu Deiner Frage wg Wahrsch/St was geschrieben, was hier auch passt. Das ist wohl der DFA aus einer Lösung, in die Du (leider wieder) geschaut hast. Wie sieht DEIN dazu gebauter DFA aus? Und dieser DFA ist auch nicht die ganze Lösung zu 2a. Ein Wort ist akzeptiert, wenn nach dem Lesen des Worts ein akzeptierter Zustand erreicht ist (dann hält der DFA).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Hab meine Frage mit meinem DFA aktualisiert!   ─   sayuri 01.08.2020 um 12:24

Dann muss ich doch ein DFA für L1 = exactly two a's, danach ein DFA für L2 = at least two b's. Am Schluss muss ich ein drittes DFA machen, welches die Schnittmenge von L1 und L2 aufzeigt.

Zu deiner Antwort: bei diesem DFA, muss ich beim akzeptierenden Zustand, einfach das a entfernen oder? Dann sollte es doch funktionieren?
  ─   sayuri 01.08.2020 um 12:35

habs angepasst! q2 sollte noch der akzeptierende Zustand sein. Nun verstehe ich es danke!   ─   sayuri 01.08.2020 um 14:02

also nun habe ich den Übergang von q2 zu q3 eingefügt.   ─   sayuri 01.08.2020 um 14:33

jetzt hat jeder einen Übergang mit a und b.   ─   sayuri 01.08.2020 um 14:58

also wenn man in q2 ein b liest bleibt man im Zustand q2, falls man ein a liest geht man zum q3 Zustand dort kann man entweder a oder b lesen? a ist in orange. ist das denn falsch?   ─   sayuri 01.08.2020 um 15:31

Kein problem, hät ne bessere Farbe verwenden sollen. Nun habe ich b gemacht, stimmt dieser DFA?   ─   sayuri 01.08.2020 um 16:21

indem man das Kreuzprodukt verwendet und die einzelnen Zustände mit demjeweiligen anderen Zustand multipliziert. Siehe oben, hab den neuen Zustand erstellt. Oja stimmt müsste noch die Pfeile bei den Übergängen noch einzeichnen. Anstatt mit q0h0 -> habe ich es abgekürzt 00   ─   sayuri 01.08.2020 um 17:46

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft!   ─   sayuri 01.08.2020 um 18:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.