0

so weit bin ich gekommen : 

4x^1,5 -2x+x^1,5 = 0 

sollte man hier x ausklammern oder durch 4 teilen ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

gut erkannt
ja die vorherige war falsch aber war auch ne gute Übung ich hatte die 2 vor der wurzel vergessen bei der vorherigen.
  ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 00:14

nach ne langen Pause hab ich das iwie hinbekommen.   ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 00:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also ich würde als erstes die x^1,5 zusammenfassen zu 5x ^1,5. wenn du dann x ausklammerst hast du: 

x *( 5*x^ 0,5-2 )= 0

erste Nullstelle wäre dann x01= 0 und die zweite Nullstelle, also wenn die Klammer =0 wird, kannst du vielleicht selber ausrechnen? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

y = -2 ?
aber ich verstehe deine Zusammenfassung nicht.
welche Funktion fasst du wie zusammen ? wenn ich die 4x^1,5-2x+x^1,5=0 zusammenfasse also x ausklammere kommt doch x(4x^0,5-2+x0,5)
x ( 5x - 2 ) = 0 oder ?
  ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 00:14

Nein. 4x^1,5+ 1x^1,5-2x = 5x^1,5 -2x
Wenn du dann x^1 ausklammerst, erhältst du wie oben : x *( 5*x ^0,5 -2)
  ─   markushasenb 02.08.2020 um 00:18

Übrigens ist y nicht -2. du musst für die Nullstelle ja y = 0 setzen. Also wann ist der Klammerausdruck = 0? Die x01 = 0 hast du ja schon!   ─   markushasenb 02.08.2020 um 00:22

Achsoo wir addieren da wir den gleichen exponenten haben oder ?
ich multipliziere die ganze Zeit....hoffe ich sehe es jetzt richtig.
  ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 00:22

0,5428 ? TR: 2= 5x^1,5
geht das auch anders ?
  ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 00:28

Nein, wenn dein TR das sagt, dann muss es so sein. Du kannst es ja verifizieren mit Geogebra zB   ─   markushasenb 02.08.2020 um 00:38

Übrigens: wenn es jetzt zu spät ist, was es def ist, dann leg es beiseite und leite morgen nochmal von „Start“ ab, dann Nullstellen und dann, wirst du sehen, dass es easy läuft ! 👍   ─   markushasenb 02.08.2020 um 00:59

ne man will das durchhaben versuche grad die zweite ableitung und dann die extremstellen zu berechnen die eigentliche funktion lautet x^2 * ( 2 wurzelausx -5) :D ,x>0 ich mein die Nullstellen sind doch jetzt x1= 0 weil x da alleine steht und x2= 0,5428   ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 01:02

Was heißt bei dir Wurzel aus x-5. ist das (Wurzel aus x)-5 oder Wurzel aus (x-5) ?   ─   markushasenb 02.08.2020 um 01:18

hab dein foto hochgeladen hoffe da sieht man die funktion   ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 02:31

Wusste nicht dass ich nachträglich was hochladen konnte...   ─   SchindlerBugra 02.08.2020 um 02:59

Kommentar schreiben