1

Guten Morgen zusammen, könnt Ihr mir vielleicht bei dieser Aufgabe einen Tipp geben?

Ich habe mir überlegt für die y-Koordinate des TP, dass es ja die Amplitude ist. y= -c  Ich habe aber Probleme mit der Bestimmung der X-Koordinate des Tiefpunkts.

Ich weiß nicht ob das bei dieser Aufgabe wichtig ist, aber ich habe noch herausgefunden, dass die Nullstellen in Abhängigkeit von c durch"π/c" beschrieben werden können.

Vielen Dank im Voraus!

Maja

 

Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/

 

 

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das c moduliert in dieser Funktion die Frequenz der Kurve, also zB die Nullstellen, sie werden um 1/c "gestreckt" und die Maxima werden durch das c vor dem Sinus-Ausdruck moduliert. Sie werden gesteigert durch *c >1 und gestaucht bei 0<c <1. wie es mit Werten < 0 ist, kannst du ja mal selber schauen... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Apropos Koordinate : probiere es mal mit pi   ─   markushasenb 07.08.2020 um 12:06

Ich schlage vor, du setzt die Funktion mal bei geogebra ein mit c= 0,5, c= 1, mal 2 , und auch einmal 3 ein, dann siehst du es sehr anschaulich, dann vielleicht auch mal c = 2 im sin und c davor =1. was passiert dann ?   ─   markushasenb 07.08.2020 um 15:20

Ja, weil pi immer die Nullstellen der „Original Funktion“ sind.   ─   markushasenb 07.08.2020 um 16:20

Kommentar schreiben