Polynome, Lineare Algebra

Aufrufe: 451     Aktiv: 30.11.2020 um 15:35

0

Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Also ersteinmal bin ich mir unsicher, was das n in dem Polynom Q sein soll. Ich denke der Exponent.

Doch wenn dem so ist, dann ergibt die Gleichung einfach keinen Sinn. Denn egal, wie ich mein n wähle, in meinem Polynom Q kommt ja ein X vor. Wenn ich das also mit (X-1) ausmultipliziere habe ich auf der rechten Seite der Gleichung immer ein Polynom stehen, dass vom Grad höher ist als auf der linken Seite.

Der einzige Weg der mir einfällt, ist n = 0 zu wählen, dann würde die Gleichung aufgehen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nein, das \(n\) bedeutet, dass \(Q_n\) von \(n\) abhängt.  Nirgendwo steht, dass es der Exponent ist. Für jedes \(n\) konstruiert man ein Polynom \(Q_n\) mit der angegebenen Bedingung, und diese können für unterschiedliche \(n\) natürlich unterschiedlich ausfallen.

Denke bei der Konstruktion an die bekannten binomischen Formeln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, da stand ich wohl auf dem Schlauch.

Ich werde es gleich nochmal versuchen, danke!

  ─   physikstudent(1.s) 30.11.2020 um 15:35

Kommentar schreiben