Anfangswertproblem Differentialgleichung

Aufrufe: 773     Aktiv: 30.12.2020 um 18:04

0

Hallo, ich versuche das Anfangswertproblem folgender Differentialgleichung zu lösen,

komme aber jetzt nicht mehr weiter. Kann jemand abhilfe schaffen?

wäre sehr toll

grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo dopamin001,

Ich weis zwar nicht, was du da am Ende gerechnet hast (du musst stets alle Zahlen durch den Wert teilen, wenn du eine Äquivalenzumstellung machst), aber ich würde wenn dann die Gleichung \(4b+6a=8\) stehen lassen und schauen, dass ich eine zweite Gleichung für die Koeffizienten des Sinus aufstelle, welche wäre \(4a-6b=0\) und dann würde ich das Gleichungssystem lösen, um \(a\) und \(b\) zu berechnen. Nur um das erstmal zu klären!

ABER ich glaube dein Fehler liegt schon vorher!!!

Deine ersten beiden Ableitungen stimmen zwar, auch wenn du bei \(y'_p(x)\) glaube ich die Klammer vergessen hast, wo du mit \(x\) multipliziert hast. Aber deine zweite Ableitung stimmt nicht. Denn ich komme für deine zweite Ableitung auf:

\(y''_p(x)=3a\cos\left(\dfrac{3}{2}x\right) -3b\sin\left(\dfrac{3}{2}x\right) -\dfrac{9}{4}x \cdot \left[ a\sin\left(\dfrac{3}{2}x\right) +b\cos\left(\dfrac{3}{2}x\right)\right]\)

Rechne die Ableitung nochmal nach, dann findest du sicher deinen Fehler.

Dann kommst du nämlich, wenn du \(y_p(x)\) und \(y''_p(x)\) in deine Differentialgleichung einsetzt auf:

\(12a\cos \left(\dfrac{3}{2}x\right) -12b\sin\left(\dfrac{3}{2}x\right)=8\cos\left(\dfrac{3}{2}x\right)\)

Der Term welcher mit \(x\) multipliziert wird hebt sich wunderbar weg, so dass du bis dort schon einmal rihctig sein solltest. Nun musst du dir nur noch überlegen, wie du \(a\) und \(b\) ermitteln kannst. Aber das solltest du schaffen. Außerdem hast du noch ein Anfangswert für dein Problem gegeben. Das solltest du für deine Lösung noch benutzen.

 

Versuche es mit ab der zweiten Ableitung nochmal neu nachzuvollziehen, dann solltest du es lösen können.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

dankeschön   ─   dopamin001 30.12.2020 um 00:04

immer gern :)   ─   maqu 30.12.2020 um 00:07

Kommentar schreiben

0

Moin dopamin001.

Zum einen musst du, wenn du am Ende durch \(4\) teilst, alles durch \(4\) teilen, also auch die \(6\). Außerdem musst du noch mehr Gleichungen aufstellen, damit du \(a\) und \(b\) mit dem Gleichungssystem bestimmen kannst.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

ok, aber wie kann ich mehr gleichungen aufstellen, 4a und -6b sind die einzigen Koeffizienten von der Form 8cos. Der Rest ist sin oder hat ein x dabei   ─   dopamin001 29.12.2020 um 23:47

Ja, diese tauchen dann also \(0\) mal auf!   ─   1+2=3 29.12.2020 um 23:48

Kommentar schreiben

0

Hallo Zusammen, ich verstehe gar nicht warum man bei Anfangswertproblemen nicht, oder nicht mehr(?) auf die Laplace Transformation zurückgreift. Hier mal diese Variante.

1) Beide Seiten transformieren. Links braucht es den Differentiationssatz, rechts Tabellentransformation. Dann wird aus

\(4y'' + 9y = 8\cos(\frac{3}{2}x)\)

\(4(s^2Y_{(s)}-sy_0 -y'_0)+9Y_{(s)} = \frac{8s}{s^2+(\frac{3}{2})^2}\)

2) Jetzt \(y_0\) und \(y'_0\) einsetzten und nach \(Y_{(s)}\) auflösen.

\(4Y_{(s)}s^2+6+9Y_{(s)} = \frac{8s}{s^2+(\frac{3}{2})^2}\)

\(Y_{(s)}(4s^2+9) + 6 = \frac{8s}{s^2+(\frac{3}{2})^2}\)

\(Y_{(s)}4(s^2+\frac{3}{2}^2) = \frac{8s}{s^2+(\frac{3}{2})^2} - 6\)

\(Y_{(s)} = \frac{2s}{(s^2+(\frac{3}{2})^2)(s^2+(\frac{3}{2})^2)} - \frac{\frac{3}{2}}{(s^2+(\frac{3}{2})^2)}\)

3) Rechts transformationskonform umbauen.

\(Y_{(s)} = \frac{4}{3}\frac{\frac{3}{2}s}{(s^2+(\frac{3}{2})^2)^2} - \frac{\frac{3}{2}}{(s^2+(\frac{3}{2})^2)}\)

Somit haben wir also

\(\text{Konstante} * \frac{as}{(s^2+a^2)^2}-\frac{a}{s^2+a^2}\) Gibt nach Tabelle \(\frac{x}{2}\sin(ax)-\sin(ax)\)

Als Ergebnis erhalte ich dann:

\(y=\frac{3}{2}x\sin(\frac{3}{2}x)-\sin(\frac{3}{2}x)\)

Nun kann man noch ein sin(x) ausklammern - wenn man mag.

Ich find's so einfacher und eleganter.

Falls ich Fehler gemacht habe bitte mitteilen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 298

 

smarte Alternative .... ist nur die Frage, ob dem Fragesteller die Anwendung der Laplace-Transformation auf lineare Anfangswertprobleme 2ter Ordnung bereits bekannt sind. Wenn ja deutlich einfacher da die Anfangsbedingungen gleich eingearbeitet sind.   ─   maqu 30.12.2020 um 15:11

Hallo mikn, sorry, mit Mathjax steh ich manchmal auf Kriegsfuß. Zu meiner Zeit gab's Papier und Stift. Nicht alles, aber manches, war dadurch einfacher.
Ja, mit dem sin(x) habe ich geschlampt. Ich hoffe aber das was ich meinte war auch so offensichtlich.
Auch habe ich nicht behauptet, dass es immer einfacher wäre. Ich habe in meinem Doetsch eine Weile suchen müssen bis ich die Transformation hatte. Wenn ich mir aber die Rechnerei auf dem Papier des Fragestellers ansehe, suche ich lieber eine Weile in der Tabelle. Anfangswertprobleme waren bei uns auch nur ein Randthema. Wir (E-Technik) haben die Laplace Transformation meist zur Faltung, sprich Berechnung der Übertragungsfunktion, benutzt.
Nix für ungut.
Gruß jobe
  ─   jobe 30.12.2020 um 17:44

Kommentar schreiben