Wie rechnet man das aus?Thema Kreis

Erste Frage Aufrufe: 621     Aktiv: 08.01.2021 um 11:11

0

Hier die Aufgabe zum Thema Kreis:

Eine Unterlegscheibe soll den Flächeninhalt 250mm² haben. Bestimme den Außendurchmesser zum Innendurchmesser.

a)5mm b)6mm c)7mm d)4 mm

Ich habe bis jetzt nur den Durchmesser vom Flächeninhalt 250mm² ausrechnen können, aber ich verstehe nicht, wie man den Außendurchmesser mit dem Innendurchmesser ausrechnen soll?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich Kreisaufgaben normalerweise verstehe, doch diesmal fehlt mir der richtige Ansatz.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Fläche 250mm^2 (Ring) ist Fläche mit Radius Aussenkreis - Fläche mit Radius Innenkreis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

also der Außendurchmesser hängt davon ab wie der Innendurchmesser aus den Aufgaben (a)-(d) gegeben ist. Die \(250mm^2\) Flächeninhalt soll ja nur der Kreisring haben. Dieser berechnet sich durch

\(A_{Kreisring} =A_{Außenkreis} -A_{Innenkreis}\).

Gegeben ist \(A_{Kreisring}=250mm^2\). Nun nimmst du dir einen Innenkreisdurchmesser aus deiner Aufgabe (sagen wir mal \(d_{innen}=5mm\)). Dann berechnet sich die Fläche des inneren Kreises (welchen du abziehen willst) durch:

\(A_{Innenkreis} =\dfrac{\pi}{4} \cdot d_{innen}^2 =\dfrac{\pi}{4} \cdot (5mm)^2\approx 19,6mm^2\).

Jetzt berechnet sich der Außenkreisdurchmesser \(d_{außen}\), indem du alle Werte in deine Formel für den Kreinring einsetzt und \(d_{außen}\) ausrechnest:

\(A_{Kreisring} =A_{Außenkreis} -A_{Innenkreis} \quad \Leftrightarrow \quad 250mm^2 =\dfrac{\pi}{4} \cdot d_{außen}^2 -19,6mm^2\)

Jetzt musst du die Formel noch nach \(d_{außen}\) umstellen (\(19,6mm^2\) mit plus auf die andere Seite, danach geteil durch \(\frac{\pi}{4}\) und dann noch die Wurzel ziehen). Dann hast du deien Außenkreisdurchmesser berechnet.

Dies machst du genau in den Aufgabe (b)-(d). Die Idee ist immer die gleiche. Die Fläche des Kreisring der Unterlegscheibe ist immer fest mit \(250mm^2\). Der Außenkreisdurchmesser hänge jetzt von Innenkreisdurchmesser ab. Du berechnest erst mit Hilfe des gegebenen Innenkreisdurchmessers die Fläche der inneren Kreisfläche, diese ziehst du von den Fläche des Kreisrings ab und dann berechnest du deinen Außenkreisdurchmesser.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben