Komplexe geometrische Reihe

Aufrufe: 969     Aktiv: 12.07.2018 um 16:38

0
Hallo liebe Community,   da Reihen generell nicht so mein Ding sind, hänge ich bei dieser Aufgabe besonders (siehe Bild). Die Lösung dazu habe ich, allerdings kann ich die Schritte nicht ganz nachvollziehen. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich an solche Aufgaben herangehe?
Uni
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

Dies sind die Formeln die du benötigst. Der Konvergenzradius berechnet sich aus der ersten Gleichung. Der Konvergenzbereich ist dann der Radius um deinen Entwicklungspunkt der Reihe.

Die zweite Gleichung gilt für geometrischen Reihen, für die der Betrag von z kleiner als 1 ist. Da du aber den Grenzwert berechnen sollst und in 3 aufspalten sollst wird er vermutlich existieren.

Bin gerade leider etwas auf dem Sprung ich hoffe dieser Ansatz hilft dir schon mal etwas. Sollte etwas unklar sein melde dich.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben