Explizite Form Bestimmen

Aufrufe: 1192     Aktiv: 09.10.2018 um 22:51

0
Hallo Freunde, ich habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:  Ich bitte um Hilfe, da ich es einfach nicht verstehe. Vielen Dank im Voraus.
Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

implizit heißt das die Funktion die Form f(x,y)=0 hat. Explizit bedeutet das du die Funktion nach einer der Variablen auflöst.

Du versuchst also hier zum Beispiel nach y=f(x) umzustellen. Möglich wäre aber auch x=g(y).

Nehmen wir mal die Form y=f(x).

Jetzt musst du dir überlegen wie du das x separieren kannst. Die a) ist das einfachste Beispiel. Ich rechne es dir einmal vor:

\( ax +by + c = 0 \Rightarrow by = -ax-c  \Rightarrow y = - \frac {ax+c} b \)

Kannst du die anderen in die explizite Form bringen?

Bei der c) gebe ich dir noch den Tipp, das du auf eine binomische Formel zurück greifen musst.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Moin Christian,

nein, das kann ich leider nicht. Bei b) hapert es wegen dem bxy und cy.

Bei c) habe ich dann stehen (x-y)² oder (x-y)(x-y)=0. Aber wie fahre ich dann fort?
  ─   manuel 09.10.2018 um 23:52

bei der b) kannst du doch das y aus den beiden Summanden ausklammern.

bxy+cy=y(bx+c)

Damit kannst du dann nach y umstellen.

Bei der c) hast du doch den richtigen Ansatz. Jetzt musst du nur noch nach y umstellen.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 11.10.2018 um 01:05

Kommentar schreiben