Trignometrische gleichung

Aufrufe: 786     Aktiv: 11.10.2018 um 14:49

0

 

kann man hier bei cos anstatt t*(-1) auch 2π-t rechnen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Die Lösung scheint mir dann eine Periode weiter zu sein aber ist dass dann trotzdem richtig? also anstatt -0,3.. habe ich 1,78..
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 31

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

was genau ist hier dein t? Bezieht es sich auf ein t aus dem Bild?

Du bekommst das selbe Ergebnis heraus, wenn du eine Periode weiter gehst. Es gilt also zum Beispiel \( \cos(x) = \cos(x + 2\pi ) \) oder \( \cos(x) = \cos(x - 2\pi ) \).

Ich bin mir nicht ganz sicher worauf sich deine -0,3 und 1,78 beziehen. Ist -0,3 dein t Wert? Dann wäre 1,78 aber nicht eine Periode weiter, sondern \( 2\pi -0,3 = 5,983... \)

Kann es sein das du die Periode von \( \cos(3x ) \) genutzt hast mit \( p= \frac 2 3 \pi \) ?

Diese Periode bezieht sich darauf, das wenn du für "x"( \( \frac 2 3 \pi + x \) ) einsetzt, wieder den selben Wert für x erhälst. Hier ist die Periode verkürzt durch das 3x.

\( \cos(3x) = \cos(3 \cdot ( \frac 2 3 \pi + x )) = \cos (2 \pi + 3x) = \cos ( 3x ) \)

Addierst du aber an das 3x ein \( 2 \pi \) erhälst du auch wieder den Wert 3x, also \( \cos(3x + 2\pi ) = \cos (3x) \).

Konnte ich deine Frage damit klären? Wenn ich dich falsch verstanden habe, oder etwas unklar ist melde dich nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben