Ungleichung beweisen

Aufrufe: 961     Aktiv: 03.11.2018 um 21:35

0
Hey. Hat jemand eine Idee wie man diese Ungleichung mithilfe einer elementaren Ungleichung (z.B. Cauchy-Schwarz oder Young) zeigen kann? Ich hätte jetzt die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung verwendet. Allerdings ist in der letzten Summe noch ein k mitdrin. Dies würde stören. Ich müsste also einen Zwischenschritt durchführen, doch weiß ich nicht inwiefern ich es elminieren könnte. Vielleicht ist auch mein Vorgehen mit der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung vom Ansatz an falsch... Ich würde mich daher sehr über etwas Ansatzhilfe freuen :)
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

versuch es mal mit der Chauchy-Schwarz Ungleichung

\( \vert <x,y > \vert ^2 \leq \ < x,x> \cdot <y,y> \)

und dem Skalarprodukt

\( <1,b> \)

Und überlege dir zuerst wie das Skalarprodukt hier genau aussieht.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben