Aufgabe zur Wahrscheinlichkeits Rechnung

Aufrufe: 829     Aktiv: 02.12.2018 um 17:31

0
Moin, (mir ist kein passenderer Titel eingefallen) ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe: Fiete möchte einen Stand anbieten. Er hat sich für ein Glücksspielrad entschieden, auf dem drei Felder(Rot,Gelb,Blau) aufgemalt werden. Bei einem Spiel mit seinem Glücksrad darf man drei Mal drehen und gewinnt nur dann, wenn alle gedrehten Farben unterschiedlich sind. Fiete hat bisher nur festgelegt, dass der gelbe Sektor doppel so groß sein soll, wie der rote Sektor. Die Wahrscheinlichkeit den roten Sektor zu drehen soll mit r bezeichnet werden. Zeigen Sie, dass für P(Gewinn) = 6r^2 - 18r^3 gilt   Also ich denke,  dass rot = r ist somit gelb = 2r sein muss und blau = 1- 3r Jedoch fehlt mir jetzt der weiterführende Schritt um auf die Lösungen zu kommen vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Lösungsweg für mich
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo, deine Annahme sieht für mich richtig aus. Wenn wir jetzt die Wahrscheinlichkeit für rot, gelb, blau berechnen wollen ist das \( r \cdot 2r \cdot ( 1-3r) \) Nun musst du dir überlegen wie viele Kombinationen es gibt, die zum Sieg führen. Wie viele sind das? Ich komme nur auf eine Lösung die um den Faktor 2 zu groß ist. Ich muss mal noch überlegen ob ich einen Denkfehler gemacht habe. Vielleicht helfen dir diese Tipps schon  mal Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Die Lösung dürfte tatsächlich nicht ganz stimmen.

\(3!\left ( 2r^2-6r^3 \right )\) sollte die gesuchte Wahrscheinlichkeit sein.
  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 23:03

Ok gut auf die Lösung kam ich auch. Vermutlich wirklich ein Fehler in der Aufgabe.

Danke für die Kontrolle.
  ─   christian_strack 04.12.2018 um 18:59

Kommentar schreiben

0
Hallo, Also es wären 6 Mögliche Kombinationen möglich somit würde dort stehen 6(r 2r (1 - 3r) ausmultipliziert: 24r^2 - 36r^3 Somit komm ich auch auf einbe Lösung die um den Faktor 2 zu groß ist. Aber deine Hilfe hat mehr sehr weitergeholfen um vielleicht ähnliche Aufgaben zu Lösen können. Mir erscheint dieser Ansatz nämlich sehr richtig (vielleicht ist ja auch die Lösung nicht ganz richtig) Grüße Malte  
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 7

 

Dir ist wohl ein Tippfehler unterlaufen, es ist

\(6\cdot\left ( r\cdot 2r\cdot\left ( 1-3r \right ) \right )=12r^2-36r^3\) , nicht

\(24r^2-36r^3\).
  ─   carl-friedrich-gauss 03.12.2018 um 23:17

Kommentar schreiben