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Hallo,
eine eindeutige Lösung wirst du nicht finden. Das kannst du sehen wenn du dir das mal aufzeichnest.
Zeichne dafür zwei Pfeile. Beide haben die Länge 4 und schließen einen Winkel von 60° ein. \( \vec{c} \) zeigt dann von der einen Spitze auf die andere.
Den ersten Vektor kannst du komplett frei wählen. Der andere ergibt sich dann durch die Einschränkung.
Rechnerisch würde ich das ganze über das Skalarprodukt angehen, Über
\( \frac { \vec{a} \cdot \vec{b}} {\vert \vec{a} \vert \cdot \vert \vec{b} \vert } = \cos(\alpha) \)
kannst du einen Wert für \( \vec{a} \cdot \vec{b} = d \) ermitteln.
Im 2-dimensionalen
\( \begin{pmatrix} a \\ b \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} = ax+by = d \)
Dann gilt für den zweite Vektor mit x=n
\( \begin{pmatrix} 0 \\ \frac {d} b \end{pmatrix} + n \begin{pmatrix} 1 \\ -\frac a b \end{pmatrix} \)
Ein anderer Weg würde mir gerade nicht einfallen.
Grüße Christian
Ja das meinte ich aber ich sehe gerade das du Länge anstatt Lage meintest. Dann brauchst du den zweiten Teil den ich beschrieben habe nicht.
Zeichne es dir einmal auf, wie ich das oben beschrieben habe. Die drei Vektoren bilden ein Dreieck. Zeichnerisch kannst du jetzt einmal die Seitenlänge messen.
Rechnerisch kannst du dann mit Hilfe des Kosinussatzes die Länge vom Vektor \( \vec{c} \) bestimmen.
Kosinussatz:
\( c^2 = a^2 + b^2 -2ab \ \cos \gamma \)
Grüße Christian
─ christian_strack 16.12.2018 um 22:45
─ teddy 16.12.2018 um 21:05