Rekursionsformel bestimmen und Grenzwert berechnen!

Aufrufe: 1061     Aktiv: 29.01.2019 um 14:08

0

Guten Tag miteinander

Ich stehe vor folgender Aufgabe : 

Grundsätzlich verstehe ich, worum es in dieser Aufgabe geht und mir ist auch der Lösungsweg klar. Jedoch verstehe ich nicht wie ich auf die Rekursionsformel kommen sollte. 

Hier meine Notizen:

Wie genau komme ich auf das zn+1? Ich habe es vor paar Wochen einmal mit einem Kollegen gemacht und er hatte diese Lösung, deshalb verstehe ich jetzt nicht mehr genau wie man darauf kommen sollte.

Das zn+1 ist ja das darauffolgende Jahr, bei welchem wieder 40% der Autos erneuert werden und der Rest im darauffolgenden Jahr.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar :-)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 282

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

die Gleichung entsteht folgendermaßen:

Wir haben \(300\) Autos. Mehr können erstmal nicht erneuert werden.
Davon wurden \( z_n \) letztes Jahr erneuert. Das heißt aber, das \( 300- z_n \) nun erneuert werden müssen, da ja jedes Auto spätestens nach dem zweiten Jahr ernuert wird. Nun bekommen wir aber auch \( z_n \) Neuwagen, weil soviele dieses Jahr erneuert wurden. Es müssen aber schätzungsweise \( 40 \%\) Neuwagen wieder ausgewächselt werden. Also müssen nochmal \( 0,4 \cdot z_n \) Wagen erneuert werden. Das alles ergibt zusammen

\( z_{n+1} = (300- z_n) + (0,4z_n) = 300 - 0,6 z_n \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo Christian

 

Vielen Dank ich habs jetzt begriffen. :-)

 

Grüße 

Wizz

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 282

 

Das freut mich. Sehr gerne :)


Grüße Christian

  ─   christian_strack 30.01.2019 um 16:53

Kommentar schreiben