Untergruppen

Aufrufe: 984     Aktiv: 07.02.2019 um 12:13

0

hallo! Ich habe mal fragen zu Untergruppen. Eine Untergruppe liegt dann vor, wenn es ein neutrales und inverses Elemnt hat. Muss auch die Assoziativität gelten?

und für was sind die links- und rechtsnebenklassen wichtig? Sind das Restklassen?(also modulo?)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Assoziativität bezieht sich auf die Verknüpfung. Da wir die Verknüpfung der Obergruppe übernehmen, ist diese auch automatisch assoziativ. 
Da auch automatisch \( U \subseteq G \), müssen wir nur zeigen das in dieser Teilmenge \( U \) noch das Inverse zu jedem Element ist und das die Verknüpfung zweier Elemente wieder in der Teilmenge liegt ( Abgeschlossenheit bzgl der Verknüpfung).
Durch diese beiden Eigenschaften wird auch automatisch das neutrale Element gewährleistet, da 

\( a \in U \Rightarrow a^{-1} \in U \Rightarrow e = a \circ a^{-1} \in U \)

Die Struktur ähnelt sich wohl, aber Modulo ist eine Operation die für Skalare definiert ist. In Gruppen müssen wir nicht zwangsläufig mit Skalaren rechnen. Also ist das erstmal nicht das selbe.
Eine Restklasse ist eine spezielle Nebenklasse. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben