Untergruppe

Aufrufe: 839     Aktiv: 08.02.2019 um 16:50

0

Hi! Könnte mir bitte jmd. sagen, ob ich es richtig habe. Muss ich auch kommutativität zeigen, da es eine Abelsche Gruppe ist? 

bei der assoziativität war ich mir etwas unsicher...

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
9 Antworten
0

Hallo,

wie ich dir schon bei deiner letzten Frage gesagt habe, brauchst du bei der Überprüfung einer Untergruppe keine Assozitivität zeigen. Somit auch keine Kommutativität. 

Die Assoziativität und Kommutativität beziehen sich jeweils auf Verknüpfung. Da wir bereits eine abelsche Obergruppe haben, ist unsere Untergruppe auch automatische abelsch. Insofern es denn eine Untergruppe ist.

Deine Untergruppenkriterien sind 

  1. \( a,b \in U \Rightarrow a \circ b \in U \)
  2. \( a \in U \Rightarrow a^{-1} \in U \)

Das Zweite gilt bereits, da für deine Untergruppe \( x = x^{-1} \) gilt ist natürlich automatisch das Inverse in der Untergruppe.

Nun musst du noch die Abgeschlossenheit zeigen. Überlege dir dafür mal folgendes. Für welche Elemente gilt denn ganz allgemein \( x= x^{-1} \) ? 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Ok, stimmt ist mir dann auch aufgefallen. 

Die Abgeschlossenheit weiß ich nicht wie ich sie zeigen soll. x=x^-1 gilt nur, wenn es für alle anderen Elemente aus der Gruppe gilt oder?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 118

 

Kommentar schreiben

0

Deine Untergruppe \( U \) besteht nur aus Elementen aus \( G \) für die die Einschränkung \( x = x^{-1} \) gilt.

Für welche der Elemente aus \( G \) gilt das denn? Du kannst es sofort angeben. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Für x und x^-1

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 118

 

Kommentar schreiben

0

Ne das meine ich nicht. Es gibt in jeder Gruppe nur ein einziges Element, das gleich ihrem Inversen ist, also \( x = x^{-1} \).

Welches Element ist das?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Das neutrale Element.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 118

 

Kommentar schreiben

0

Genau. Also besteht \( U \) nur aus dem neutralen Element von \( (G,  * ) \). Was ergibt dann \( e * e \) ?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Das müsste dann e sein oder?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 118

 

Kommentar schreiben

0

Genau. Und da nur \( e \) in der Gruppe liegt, gilt 

\( e* e = e \in U \)

Und damit ist G auch abgeschlossen bzgl. \( * \)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben