Logistisches Wachstum

Aufrufe: 1086     Aktiv: 24.02.2019 um 19:37

0

Guten Abend

Ich hätte heute noch eine zweite Frage, bei der ich nicht weiss wie man da am besten vorgeht:

Ich habe versucht die Funktion zweimal abzuleiten um dann nach p0 aufzulösen, aber ersten ist das super aufwendig und es wird nicht für alle Lösungen gezeigt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich weiss wie das logistische Wachstum aussieht und weiss auch die Voraussetzungen für Wendepunkte.

 

Grüße

Wizz

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 282

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

die zweite Ableitung ist

\( p''(t) = - \frac {(\frac {p_{\infty}} {p_0} - 1) \lambda^2 p_{\infty} e^{\lambda t}(e^{\lambda t } - \frac {p_{\infty} } {p_0} +1) } {(e^{\lambda t} + \frac {p_{\infty}} {p_0} -1)^3} \)

Daraus ergibt sich, dass \( p''(t) = 0 \) nur gelten kann, wenn \( e^{\lambda t} - \frac {p_{\infty}} {p_0} +1 = 0 \) gilt.

Lösen wir das ganze nach \( t \) auf, so erhalten wir 

\( t = \frac {\ln(\frac {p_{\infty}} {p_0} -1)} {\lambda} \)

Durch den Definitionsberech des Logartihmus, erhalten wir folgende Ungleichung

\( \frac {p_{\infty}} {p_0} -1 > 0 \\ \Rightarrow p_{\infty} > p_0 \)

Ich komme leider nicht auf deine Ungleichung, aber ich denke das es dieser Weg sein soll.

Ich werde es nochmal durch gehen und gucken wo der Fehler liegt, aber mit der Struktur kannst du ja auch schon mal überlegen, ob du meinen Denkfehler findest.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ah ich habe meinen "Fehler" gefunden.


Es gilt \( t \geq 0 \). 


Da wir in \( t=0 \) starten, muss für unseren Wendepunkt gelten


\( t_W > 0 \)


Damit erhalten wir die Gleichung


\( \ln( \frac {p_{\infty}} {p_0} -1 ) > 0 \), da \( \lambda > 0 \)


Der Logarithmus hat seine Nullstelle bei \( t=1 \), also erhalten wir insgesamt 


\( \frac {p_{\infty}} {p_0} -1 > 1 \Rightarrow \frac {p_{\infty}} {p_0} > 2 \\ \Rightarrow \frac {p_{\infty}} 2 > p_0 \)

  ─   christian_strack 25.02.2019 um 14:19

Kommentar schreiben

0

Hallo Christian

Vielen Dank mir ist grundsätzlich alles klar nur hat es halt wegen der Ableitung bei mir riesen Probleme verursacht.

Wizz

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 282

 

Kommentar schreiben

0

Ja ist leider doch sehr unübersichtlich das Ganze. Wenn du \( a = \frac {p_{\infty}} {p_0} -1 \) setzt, wird es wenigstens etwas übersichtlicher. Ansonsten hilft da leider nur viel Übung.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben