Gleichung 4. Grades Nullstellen

Aufrufe: 655     Aktiv: 26.02.2019 um 16:05

-1

hallo,

ich muss für meine Aufgabe, die linke Seite der Gleichung 0 setzen und dann die Nullstellen herausfinden. Dafür habe ich noch keinen Ansatz um die Gleichung 4. Grades zu lösen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

 

Das Charakteristische Polynom ist dann y^4-6y^3+11y^2-12y+18   , was dann gleich 0 zu setzen ist.

 

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das Problem bei Polynomen mit einem Grad größer gleich 3 ist, das wir eine Nullstelle kennen müssen und uns dann mittels Polynomdivision durch arbeiten müssen.

Wenn wir allerdings eine ganze Zahl als Nullstelle haben, so muss das letzte Glied (die 18) durch diese ganze Zahl teilbar sein.

Es kommen also als mögliche Nullstellen \( \pm 1, \pm 2, \pm 3, \pm 6\) und \( \pm 18 \) in Frage.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben