Bruchgleichungen, (Definitionsbereich)

Erste Frage Aufrufe: 573     Aktiv: 05.05.2019 um 11:12

0

Ich habe eine Bruchgleichung gelöst und als ergebnis kam b=4. Am Anfang der Rechnung musste man den Definitionsbereich angeben. Das war die Nummer 4 und als Ergebnis habe ich acuh eine 4 bekommen.

Meine Frage lautet jetzt was muss man tun wenn als ergebnis eine 4 rauskommt und die auch als Definitionbereich angeben ist?

 

Danke 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 1

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du meinst wahrscheinlich für den Definitionsbereich so etwas: \(D = \{ x \in \mathbb R | x \neq 4\}\).

Dann darf x den Wert 4 nicht annehmen. Auch wenn du durch Umformungen auf diese Lösung gekommen bist, gehört dann x = 4 nicht zur Lösungsmenge.

 

Beantwortet das deine Frage? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben