Unterschied Durchstpßpunkt und Spurpunkt

Aufrufe: 4228     Aktiv: 25.05.2019 um 12:51

0

Hallo an alle, 

ich verstehe den Unterschied von einem Durchstoßpunkt und Spurpunkt nicht. Ich hatte gedacht, dass Spurpunkte Schnittpunkte mit den Achsen darstellen und Durchstoßpunkte an einem beliebigen Punkt in der Ebene liegen aber in einem Video von Daniel redet er über Spurpunkte, die garnicht die Koordinatenachsen schneiden. Gleich dazu weiß ich nicht wie ich Spurgeraden bilde wenn ich die Spurpunkte habe, das wäre meine zweite Frage 

MfG 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

kannst du mir einmal sagen welches Video du genau meinst?

Spurpunkte sind für Gerade und Ebenen unterschiedliche definiert, nutzt aber die selbe Idee.

Spurpunkte einer Gerade sind die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinaten Ebenen, also zum Beispil den Schnittpunkt mit der xy-Ebene. 

Spurpunkte für eine Ebene sind die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. Also beispielsweise der x-Achse.

Der Durchstoßpunkt hat nichts mit den Koordinatenebenen und Achsen zu tun. Man nennt den Schnittpunkt einer Geraden mit einem Gebilde (Ebene, Kreis ,Kugel, etc ) einen Durchstoßpunkt. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben