Kurve mit Bild xy=0

Aufrufe: 790     Aktiv: 27.05.2019 um 13:38

0

Hallo,

wir haben die Spur als Bild einer Kurve definiert und sollen jetzt zu der Spur S:={(x,y) in \( R^{2} \):xy=0 mit x,y \(\ge \)0} eine stetig differenzierbare Kurve von R nach \( R^{2} \) finden. Das würde ja dann sozusagen der x- und y-Achse entsprechen, allerdings weiß ich nicht wie ich dazu eine Kurve finden soll und wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wie du schon richtig sagst gehst du hier genau die Achsen entlang. Wenn du eine Gerade parametrisieren willst, erinnern wir uns an das Abitur und stellen eine Gerade in Parameterdarstellung auf. 
Da der Nullpunkt zu beiden Achsen gehört nehmen wir diesen jeweils als Ortsvektor und erhalten die Geraden.

\( \vec{x} = t \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} t \\ 0 \end{pmatrix} \\ \vec{y} = t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ t \end{pmatrix} \)

Wenn wir jetzt eine Strecke bestimmen wollten, müssten wir die beiden Achsen durch jeweils ein eigenes Integral darstellen und die Funktion jeweils in Bezug auf die Achse richtig parametrisieren.
Die Summe ist dann die Strecke.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben