0

Hallo,

ich stelle mir die Frage wie von der riemannsummen Formel auf die Formel für volumenberechnung kommt? 

Lg Karim 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was genau meinst Du denn, also Formel-technisch?   ─   einmalmathe 02.06.2019 um 15:32
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich finde dieses Bild von Wikipedia zeigt es eigentlich ganz schön

Wir basteln ganz viele Rechtecke und bauen damit eine Fläche die größer und eine die kleiner ist. Diese nennen wir nun wieder Obersumme und Untersumme. 

Nun lassen wir diese Rechtecke immer kleiner werden damit wir uns immer mehr der eigentlichen Funktion annähern. 

Das selbe passiert auch in höheren Dimensionen. In 3D basteln wir uns Quader und bauen uns so ein Gebilde das kleiner und eins das etwas größer ist und nähern uns wieder an.

Beantwortet das deine Frage? 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben